Hausrundgang
Betritt man das Kettelerhaus der KHG in der Wilhelmstraße 28 begegnet einem zuerst das großzügige Foyer im Erdgeschoss.
Wendet man sich nach links, finden sich das Sekretariat und "Le Monde" das Internetcafe und Zeitungszimmer, geradeaus "Café Mathilde" und "Kettelersaal" sowie rechts der Zugang zur Küche und der sog "Sakristei", einem Vorraum.
Wendet man sich nach links, so steht man vor der zentralen Schaltstelle: Dem Sekretariat von Frau Halupa. Zu den Bürozeiten Mo-Mi von 8-16, Do von 8-18 und Fr von 8-13 Uhr ist sie die kompetente Ansprechpartnerin für alle Fragen. |
Das Internetcafe "Le Monde" (Bild erste Reihe) bietet den Besuchern des Hauses die Möglichkeit kostenlos im Internet zu surfen und sich aus einer breiten Auswahl an Zeitungen die passende zur Lektüre herauszupicken. Eine Kaffee-Maschine rundet das "Angebot" ab. Daneben befindet sich das "Cafe Mathilde" (Bilder zweite Reihe), ein Gruppenraum, der auch zum Kettelersaal hin erweitert werden kann. Das Haus ist zwischen 10 und 16 Uhr offen und gerade "Le Monde" lädt zu einer kurzen Stippvisite ein.
|
Der Kettelersaal ist der größte Raum im Haus und besticht durch sein klassisches Ambiente sowie die bunten Glasfenster in der großen "Apsis". An der langen Wand befindet sich ein Bild von Bischof Ketteler, das extra für die KHG gemalt wurde. |
Begibt man sich über die Holztreppe in den ersten Stock, eröffnet sich der Zugang zu weiteren Funktionsräumen und Büros der KHG.
Linker Hand liegt zuerst das Büro von Frau S. Monnheimer M.A., das nach Charles de Foucauld benannt ist. Dann ebenfalls links befindet sich das Büro des Hochschulpfarrers Dr. S. Karl. Es trägt den Namen des Theologen Karl Rahner.
Im Konferenzraum "Edith Stein" treffen sich/arbeiten größere Gruppen von 10-15 Menschen. Er ist mit Flipchart und Whiteboard gut ausgestattet.
Der Raum rechts daneben trägt den Namen des Philosophen Ludwig Wittgenstein. Seit dem Wintersemester 2010/2011 ist das "Geistliche Mentorat" für Lehramtstudierende der katholischen Theologie in diesem Raum.
Konferenzraum "Edith Stein" | |
Bevor man nochmal ein Stockwerk höher steigt, passiert man den Meditationsraum der KHG.
An dieser Stelle verlassen wir den 1. Stock und gelangen über die Treppe ins Dachgeschoss.
Im 2. Stock, unter dem Dach, wohnen der BFDler und 4 Studierende in der KHG-WG 1 (in dem kleinen Haus am Parkplatz der KHG findet sich die KHG-WG 2). Wenn man den Bereich der HausbewohnerInnen durchquert gelangt man zur Bibliothek.
Hier findet sich ein Sofa, die Möglichkeit des Fernsehens und Tische und Stühle für Besprechungen und Arbeitsgruppen. Die Bezeichnung Bibliothek rührt daher, dass einmal alle Wände mit Bücherregalen versehen waren. | ||
Zum Abschluss noch einen Blick in den Keller: Die Kellerbar lädt nach den Veranstaltungen zum Weiterdiskutieren ein. Alle Getränke zu Studipreisen!