Yogakurse

Ist dein Alltag zu stressig, hektisch und ungesund? Dann kann Yoga eine Hilfe sein, die Probleme an der Wurzel zu lösen.

Was ist  eigentlich Yoga?

Yoga bedeutet 'Einheit', 'Harmonie'. Die Praxis des Yoga bewirkt eine Harmonisierung von Körper, Geist und Seele. Diese Kombination gibt Kraft, positive Energie und Licht. Yoga (Aasanas) ist ein sehr altes Übungssystem, das sich in Indien über Jahrtausende entwickelt hat.

Wozu Yoga?

Man kann mit Yogaübungen alle Probleme des Lebens von der Wurzel her lösen.

Heutzutage empfinden viele Menschen ihren Alltag als stressig, hektisch und ungesund.  Die Praxis von Yoga stellt einen Weg dar, Körper und Geist in ein harmonisches Verhältnis zu bringen. So wie man die Blätter, Äste, Blüten und den Stamm eines Baumes ganz einfach mit Wasser versorgt, wenn man die Wurzel bewässert, so löst und entfernt Yoga alle Probleme von der Wurzel her.

Yoga als Medizin

Bei uns in Indien wird empfohlen: "Eine Stunde Yoga statt Antibiotika", um fit zu bleiben. In diesem Sinne gibt es keine Nebenwirkungen von Yoga. In unserer hektischen Zeit hat man kaum Zeit zum Atmen. Durch die Yoga-Übungen wird das Blut mit viel Sauerstoff angereichert. Der Körper wird mit einem großen Maß an Energie erfüllt. Das Gedächtnis wird verbessert. Neueste Forschungsergebnisse zeigen, dass Yoga wie eine Medizin gegen viele Krankheiten wirkt.

 Yoga besteht ...

... aus drei Hauptteilen: Aasanas, Pranayam und Meditation

 1. Aasanas

 Asanas sind Körperübungen, bei denen eine bestimmte Stellung eine Zeit lang gehalten wird. Asanas sind eine Art "Geste" und haben bestimmte Wirkungen.

2. Pranayama

Der Begriff Pranayama umfasst die verschiedenen Atemübungen des Yoga. Der Mensch atmet durchschnittlich täglich etwa 25920 Mal. Über den Atem nehmen wir den wichtigen Sauerstoff.  Durch Stress, Verspannungen, falsche Körperhaltung und schlechte Angewohnheiten atmen die meisten Menschen zu flach. Sie geben so ihrem System zu wenig Sauerstoff und klagen über schnelle Ermüdung. Yoga hilft, wieder zu einer natürlichen Atmung zurückzukehren. Mit speziellen Atemübungen kann die Lebensenergie jederzeit wieder aufgebaut werden.

3. Meditation

Die Meditationsstellungen lösen den Geist von Kummer und Sorgen des Alltags. Sie beruhigen die Nerven, entspannen den Körper und stärken den Geist.

Yoga und Gesundheit

Grundsätzlich hat Yoga nachweislich positiv Effekte sowohl auf die physische als auch auf die psychische Gesundheit. Mit Yoga kann man wirklich wie mit einem Medikamenten verschiedene Krankheiten behandeln. Bei den Asanas werden Kraft, Flexibilität und Muskelen trainiert. Darüber hinaus können die Asanas mit Pranayam (Atemübungen) und Meditation verbunden, um es noch positiver zu gestalten.

Heilwirkung von Yogaübungen

Hier sind wir auch gleich thematisch schon sehr nah am nächsten die Heilwirkung von Yoga-Übungen. Die sind  vielfältig und ich kann nicht die alle nennen. Die einige sind Z.B.  Er hilft bei :

       Verbesserung der Beweglichkeit und der Dehnfähigkeit

       Entspannung und Abbau von Stress

       Verbesserung des Körperbewusstseins

       Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit

       Kräftigung der Muskulatur

       Verbesserung der Koordination und des Gleichgewichtssinns

       Tieferes, besseres Atmen und Achtsamkeit,

       Mehr Energie und neue Vitalität

       Stärkung des Immunsystems

       Muskelkräftigung,

       Körperwahrnehmung- und Entspannungsfähigkeit,

       Entwicklung allgemeiner Körperkraft,

       Mut und Selbstvertrauen

 

Ziel des YOGA ist es …

… die Welt und sich selbst klarer zu erkennen, also Einsicht zu erlangen, um so eine körperlich-geistige Balance zu erhalten.

Vielen Menschen ist kaum bewusst, wie sie stehen, gehen, sitzen oder liegen, was sie hier und jetzt tun. Es scheint ihnen nicht bewusst zu sein, dass zu ihrem Leben ein Körper gehört. Durch das "Sich-bewusster-werden" des Körpers kann eine Bewusstseinserweiterung und ein neues Lebensgefühl gewonnen werden. So können wir Zuversicht erlangen und uns kreativ und gewaltfrei in den Alltag einbringen.

Die wichtigsten Übungsregeln

Jeder kann Yoga üben, gleichgültig, wie alt er ist. Ob jung oder alt, krank oder gesund - jedem Menschen können diese Übungen helfen. Allerdings, Überbelastung oder falsch ausgeführte Übungen können auch schaden. Deshalb soll Yoga nicht nur nach Büchern, sondern unter Anleitung eines qualifizierten Yogalehrers erlernt werden.

Alles in allem kann man sagen, dass der Zeitaufwand beim Yoga wirklich relativ klein ist, der Effekt ist aber riesengroß.