KHG-Symposium 2015: Religion(en) im 21. Jahrhundert

Zwischen Tradition und Zukunft

Die KHG veranstaltete am Samstag, den 14. November 2015, im Konzertsaal des Rathauses Gießen ihr drittes öffentliches Symposium mit einem hochkarätigen Programm und mit namhaften Referenten. Die Thematik war hochaktuell: Im Mittelpunkt standen das Verhältnis von Religion und moderner Gesellschaft in Deutschland. Die aktuellen Ereignisse zeigen uns auch, dass wir mehr Beschäftigung mit und Kenntnis über andere Religionen brauchen. Dann gelingt eine der zentralen Zukunftsherausforderungen, nämlich unser Verhältnis zu Flüchtlingen, Zuwanderung und Integration von Migranten.

Das Symposium wurde gemeinsam mit dem Rat der Religionen im Kreis Gießen veranstaltet. Zu den Referenten gehörten der ehemalige Präsident des Deutschen Bundestages, Dr. h.c. Wolfang Thierse, und die kirchenpolitischen Sprecher der Fraktionen von CDU, der SPD und den Grünen im Hessischen Landtag.

Die Teilnahme war kostenlos.  

Unten ist der Programm und das Anmeldeformular zum Downloaden.

Weitere Informationen zu den Arbeitskreisen  mit Hinweisen zu den Referenten und einen Pressespiegel  finden Sie ebenfalls auf dieser Seite unten.