KHG outdoor: Kanu-Tagestour auf der Diemel

Ein weiterer KHG-Fokus-Outdoor wird in diesem Sommer-Semester eine Kanutour auf der Diemel sein. Also aufgepasst an alle Wasserratten, Paddel-Freunde und Interessierten: Es geht ins Boot!!!

Wir werden uns am Samstag, den 17. Juni 2023 aufmachen und ein wunderschönes Stück der Diemel vom Boot aus erkunden. Und zwar die Natur-Geniesser-Tour von Liebenau nach Trendelburg.

Wir treffen uns am Samstag auf dem Parkplatz der KHG um 7:45 h. Mit einem VW-Bus fahren wir dann nach Trendelburg. Ein Shuttle bringt uns von Trendelburg nach Liebenau, wo wir (nach der obligatorischen Sicherheitseinweisung) um ca. 10.30h am Einstieg Kanu-Station Schumacher (Bootsverleih) in die Kanus steigen. Auf dem Boot geht es dann durch eine wirklich schöne Landschaft und eine schönes Tal von Liebenau über Lamerden nach Trendelburg, wo wir nachmittags anlanden werden. Anschließend fahren wir wieder zurück nach Gießen, wo wir den Tag im Garten der KHG gemeinsam ausklingen lassen können.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 10 Euro pro Person.

Der Teilnehmerbeitrag kann auf das Konto der KHG überwiesen (IBAN: DE54 5139 0000 0006 5400 07) oder bar mitgebracht werden.

Für Kanus, Schwimmwesten, eine schöne Strecke und gutes Wetter ist gesorgt – Vorkenntnisse im Kanufahren sind nicht erforderlich, nur Schwimmen sollte man im Notfall können ;-)

Wir freuen uns auf einen schönen Tag auf den Wasser in der Natur!

 

Tourenbeschreibung: Tagestour von Liebenau nach Trendelburg mit drei Umtragestellen. Kurvige Tour mit flotter Strömung! Die Diemel bahnt sich ihren Weg von Liebenau bis Lamerden ihren Weg durch ein schönes Tal. Mal scheint der Fluss sich durch einen grünen Dschungel zu bahnen, schmal und naturbelassen, mal eröffnet er den Blick auf weitläufige Landschaften, deren sanfte Hügelketten mit Muschelkalkwänden durchsetzt sind und dem Betrachter vom Fluss aus ganz neuen Perspektiven bieten. In Eberschütz, Sielen und Trendelburg muss jeweils eine Wehranlage mithilfe eines Bootswagens umtragen werden. Die jeweiligen Umtragestellen bieten sich auch hervorragend für kleine Picknick- und Bade-Pausen an. Die Strecke ist ca. 17 km lang und ich rechne mit einer durchschnittlichen, reinen Paddelzeit von ca. 3,5 bis 4 h.

Termine

  • Saturday, 17. June 2023 - 0:00 to 23:45

Ort

KHG Gießen