KHG ON TOUR: Exkursion DIZ Stadtallendorf

am Samstag, den 15.01.2022 wollen wir die Gedenkstätte des Dokumentations- und Informationszentrums (DIZ) in Stadtallendorf besuchen. Obwohl die Gedenkstätte für Externe eigentlich noch geschlossen ist, öffnen sowohl die Dauerausstellung als auch die Fabrikhallen ihre Tore für uns - vorbehaltlich neuer Corona-Vorschriften. Da wir uns auch z.T. draußen befinden werden, ist warme Kleidung sehr zu empfehlen. Alle, die teilnehmen möchten, tragen sich bitte bis einschließlich 09.01.2022 in die Teilnehmerliste ein. Maximal dürfen 21 Personen teilnehmen. Es gilt die 2G-Regel (bzgl. Corona) sowie Maskenpflicht. Die Führung dauert 3-4 Std. und ist kostenlos! Wir werden hierfür in Kleingruppen aufgeteilt. 
 
 
Was ist das DIZ in Stadtallendorf eigentlich?
 
Das DIZ Stadtallendorf ist die erste und älteste Gedenkstätte in Deutschland über Zwangsarbeit. Die Einrichtung erinnert an die Ausbeutung von 17.500 bis 20.000 Zwangsarbeitern in den 1938 errichteten Sprengstoff- und Munitionsfabriken des Rüstungsunternehmens DAG und des Sprengstoffherstellers WASAG bei Allendorf, den damals größten Rüstungsindustrieansiedlungen in Europa. In einer Dauerausstellung wird die wechselvolle und außergewöhnliche Geschichte des Ortes Allendorf von der Weimarer Republik bis in die 50er Jahre thematisiert, vom kleinbäuerlichen Dorf zur späteren Industriestadt. Das DIZ Stadtallendorf ist Gedenkstätte, Forschungseinrichtung, Archiv, außerschulischer Lernort und Begegnungsstätte. Säulen der Gedenkstätten- und Forschungsarbeit des DIZ Stadtallendorf sind die Geschichte des Nationalsozialismus aus der Opferperspektive und die Demokratiegeschichte.

Schwerpunkte liegen hierbei auf der Kriegswirtschaft und den Industrieverbrechen des Nationalsozialismus von 1933 bis 1945 in Deutschland und Europa, insbesondere zu den Themen Rüstungsindustrie und Zwangsarbeit. Darüber hinaus werden die Industriekultur und der Strukturwandel als Demokratiegeschichte in der Bundesrepublik im Hinblick auf Konversion, Migration, Flucht und Vertreibung thematisiert. Bezogen auf diese beiden Schwerpunkte versteht das DIZ die Geschichte von Stadtallendorf als Ausgangsbeispiel für die bundesweit zu vergleichende Entstehung von Rüstungsstandorten des Nationalsozialismus und deren Entwicklung nach 1945 als Rüstungsaltstandorte.
 
 
Hier nochmal alles Wichtige zusammengefasst:
  • Datum: 15.01.2022
  • Hinreise: 13:05 Uhr ab Bhf. Gießen auf Gleis 1 (kostenlose Hin- u. Rückfahrt mit dem Studiticket möglich)
  • Rückreise: Ankunft in Gießen Bhf. um ca. 19:00 Uhr
  • Teilnehmerzahl: maximal 21 Pers. (wir werden in Kleingruppen aufgeteilt)
  • Corona: 2G-Regel + Maskenpflicht (gerne vorher noch einen Selbsttest machen)
  • Dauer der Führung: 3-4 Std.
  • Weiteres: warm anziehen; Teilnahme kostenlos; eigene Verpflegung mitnehmen
 
Ich würde mich freuen, wenn ihr Lust und Zeit habt teilzunehmen und euch mit dem Thema Zwangsarbeit zu beschäftigen. Hierzu empfiehlt es sich sich auch gerne schon vorher etwas einzulesen. Eine Publikationsliste findet ihr hier. Einige der Bücher sind auch unter JustFind zu finden. 
 
Viele Grüße
Justin Treutlein


 

Termine

  • Saturday, 15. January 2022 - 13:00

Ort

Bhf. Gießen Gl.1, DIZ Stadtallendorf